„Führung auf den Punkt gebracht“

wir die CFS Consulting GmbH konnten auf Initiative von Kommunikationsberater Wolfgang Gruber aus Feldkirch den Schweizer Topberater Eric Krauthammer aus für diesen Vortrag gewinnen. Noch heute arbeiten seine Rechtsnachfolger nach der von ihm benannten „Krauthammer Methode“. Führung heißt, für Krauthammer auf den Punkt gebracht: Das persönlich Wohlbefinden (dazu gehört die Antwort auf die Sinnfrage d. eigenen Lebens und die körperliche Fitness, die Krauthammer eindrücklich mit seinen 85 Lebensjahren unter Beweis stellt) – die richtigen Topführungskräfte auswählen – strategisches Denken – Menschen und das Topteam zum Erfolg zu bewegen und zusammenführen. Für ihn ist eine Grundvoraussetzung für die richtige Auswahl der Topmitarbeiter/innen die Positionierung der HR Position (Leitung Personal) in der Geschäftsleitung.

Er sieht heute das Beziehungsmanagement zum direkten und erweiterten Visavis, privat und beruflich, als zentrale Aufgabe für jeden Menschen, insbesondere für jede Führungskraft.

Es sind überwiegend bewährte Instrumente und Werkzeuge aus der Verhaltenspsychologie und der Kommunikation, die die der Berater aus Nyon kompakt und eindringlich vermittelt und damit die Teilnehmer in seinen Workshops zum Nachdenken und zum Beantworten seiner Fragen bewegt.

So sind die berühmten „W Fragen“– was – warum – wie - für ihn ein Muss.

Des Weiteren sind, so E. Krauthammer, fünf Postulate im eigenen Verhalten zu erfüllen, um Menschen in einer Organisation zu bewegen:

„Ich vertraue Dir – ich respektiere Dich – ich diskutiere mit Dir auf Augenhöhe – ich fördere Dich - ich informiere und bin immer informiert.“ Stefan Grimm von der CFS Consulting ergänzte mit dem seiner Meinung nach am Anfang stehenden Postulat „Ich vertraue mir“ oder „ich bin mit mir im Reinen“.

 

Höhepunkt des Vortrags, der in einer intensiven Diskussion am Buffet im Hotel Best Western St. Leonhard mündete, war die Übergabe der persönlichen Erfolgsformel an jeden Besucher des Vortrags: E = (W+ F + EN + M) x U².

Das heißt nach E. Krauthammer: Erfolg ist

Wissen + Fantasie + Entscheiden (bei messbarem Ziel) + Motivation + Umsetzung².


Teilnehmer vom Vortrag "Führung auf den Punkt gebracht"

 

Weitere Rückfragen über den Referenten:

Gruber Kommunikationsberatung
Wolfgang Gruber
Winzerweg 3
6800 Felkirch

wolfgang.gruber@grd.at oder telefonisch unter +43 5572/27 1 66

 

Ihr CFS Team